Weingut Markgraf von Baden

Schloss Salem am Bodensee, Schloss Staufenberg in Durbach und Schloss Rheinburg am Hochrhein bilden das Weingut Markgraf von Baden.

Das Haus Baden weiß Innovation und Tradition in Einklang zu bringen und setzte Maßstäbe für den heutigen Qualitätsweinbau in Baden. So feiern wir dieses Jahr 900 Jahre Markgrafen von Baden.  Markgraf Christoph ist für das erste Weingesetz in Baden von 1495 verantwortlich – damit älter als das Deutsche Reinheitsgebot für Bier.

Markgraf Carl Friedrich von Baden hat die heutige Weinlandschaft Badens entscheidend geprägt. Mit der Erstpflanzung des sortenreinen Klingelbergers (Riesling) in der Ortenau hat er sehr früh entscheidende Zeichen gesetzt, die bis heute im Anbaugebiet Baden sichtbar sind. Noch heute ist das Gewann Klingelberg im Alleinbesitz von Schloss Staufenberg.

Unter Prinz Max, dem letzten Reichskanzler im Kaiserreich, kam der Müller-Thurgau an den Bodensee. Diese Tradition verpflichtet die Familie Baden noch heute die einzigartige Geschichte Badens lebendig zu erhalten.

Mit insgesamt fast 140 ha ist der Markgraf von Baden auch der größte private Winzer in Deutschland.

 

Der Jahrgang 2012 – Kurz gesagt: Ein großer Jahrgang auf Schloss Staufenberg

Die Lese 2012  ist im Keller. Es half uns auch der ideale Wetterverlauf, vollreife, gesunde Trauben in Topqualität zu gewinnen. Die Moste sind sehr reintönig mit ausgeprägter Fruchtdichte, dezenter Säure, feiner Balance und ausgeprägter Mineralität, ein toller Jahrgang für uns.

Dank guter Vorbereitung (z.B. Traubenteilen auf 7 ha!) gelang es die Trauben im Reifeoptimum zu ernten und dabei sehr streng zu selektieren.

Insgesamt zeigen die Rieslinge perfekte Struktur und kraftvolle, elegante, typische Fruchtaromen. Der Grauburgunder hat bereits viel Bukett und feine Mineralität. Die Spätburgunder sind dicht und komplex und bereits weit entwickelt. Diese werden wir Ihnen ab September  präsentieren können.

Insgesamt zeichnet sich der Jahrgang durch Weine mit klarer Frucht aus, bei dezenterer Säure und perfekter Reife.

 

Autochthone Hefen – Bio Hefe aus dem Klingelberg

Im 5. Jahrgang arbeiteten wir in der Gärung mit eigenen Hefen, die aus dem Klingelberg selektiert wurden. Die Klingelberger-Hefe ist gleichzeitig – in Zusammenarbeit mit der Firma Erbslöh – die weltweit erste zertifizierte Bio-Hefe. Unser Ziel ist es, einen besonders hochwertigen, authentischen Klingelberger zu gewinnen. Diesen können Sie unter der Bezeichnung Klingelberger 1782 verkosten.

 

Zurück zu den Wurzeln: Förderverein Klingelberger 1782 e. V

Kraftvoll – eleganter Riesling mit hoher Mineralität, sehr nachhaltig und lagerfähig. Dieser Wein wurde mit eigener Hefe  vergoren und von altem Klingelberger – Pflanzgut aus eigener Selektion gewonnen. Er wächst in einer  der hoechstgelegenen Rieslingpflanzungen Deutschlands. 2012 wurde eigens der Förderverein „Klingelberger 1782 e. V“ gegründet. Am 21 Juli findet das 2. Klingelberger Symposium statt. Der Wein muß sich, nachdem er alle Kriterien erfüllt hat, einer strengen Verkostung unterziehen. Erst dann darf er sich „Klingelberger 1782“ nennen  – unsere besondere Empfehlung.

Im alten Klingelberg wurden 150 alte Klingelberger – Varianten aus der ganzen Ortenau angepflanzt. Das Projekt wird vom Weinbauinstitut Freiburg wissenschaftlich begleitet. Dies soll die Qualität und die Biodiversität innerhalb des Rieslings sichern.

 

Rotweine mit Reifepotenzial

Nachdem wir seit 2005 unsere Spätburgunder zu 100% in Holzfässern (3000 Liter- Fässer und 225 Liter Barriques) ausbauen, arbeiteten wir 2007 erstmals mit Gärbottichen aus Eichenholz für unseren Spätburgunder Carl Friedrich und Spätburgunder Schlossberg. So findet bereits die Gärung im Holz statt, wobei von Hand untergestoßen werden muss. Eine merkliche Verbesserung der Gerbstoff – und Aromastruktur. Dadurch zeigen selbst  unsere Einstiegsqualitäten im Spätburgunder eine sehr gute Reifeentwicklung. Sie reifen über Jahre.

 

Sauvignon Blanc

Auch in diesem Jahr werden die Mengen recht knapp sein, gerne nehmen wir Ihre Reservierung entgegen.  In Durbach ist der Sauvignon Blanc bereits seit 1830 bekannt und nannte sich damals Weisser Bordeaux.

 

 schl_staufenberg1 Betrieb: Weingut Marktgraf von Baden, Schloss Staufenberg, DurbachJahrgang: 2012

Qualitätsstufe: Erste Lage

Alkohol: 12 %vol

Restzuckert: 5,9 g/l

Säure: 8,2 g/l

Beschreibung hinsichtlich Farbe, Nase, Geschmack und Abgang:

Ausdrucksvoller Klingelberger mit Bukett von reifem Pfirsich und feinem Zitrusduft vom Limone und Grapefruit.