Zeller Abtsberg Winzer

Seit über 750 Jahren wird in Zell-Weierbach in der Einzellage Zeller Abtsberg Wein angebaut. Es waren die Mönche des Klosters Gengenbach, die viele Jahrhunderte lang ihre besten Weine auf den steilen Granitverwitterungsböden erzeugten. Ihnen verdankt die Lage auch Ihren heutigen Name.

Die etwa 80 Zell-Weierbacher Winzerfamilien bauen auf ca. 75 ha Wein an, die meisten im Neben- und Zuerwerb. Zeller Abtsberg steht in seiner Heimat-Region als Synonym für Spätburgunder Rotwein. Schwerpunkte sind auch die weißen Burgundersorten und Riesling, in der Ortenau Klingelberger genannt. Seit dem Jahrgang 2005 bieten wir als erste Winzergenossenschaft in Deutschland die Rebsorte Viognier an.

Im Oktober 2012 haben sich die Zeller Abtsberg Winzer mit der Gengenbacher Winzergenossenschaft zusammengeschlossen und firmieren nun unter Gengenbacher Winzer eG (Gesamtrebfläche 250 ha). Die Weine werden aber weiterhin separat im Keller in Zell-Weierbach ausgebaut.

 

Sortenstruktur:

47% Spätburgunder, 27% Müller-Thurgau, 9% Riesling, 6% Grauer Burgunder sowie Weißer Burgunder, Chardonnay, Gewürztraminer, Scheurebe, Muskateller, Viognier, Sauvignon Blanc, Räuschling, Syrah und Cabernet Dorsa.

 

Prämierungen

Unsere Weine werden regelmäßig prämiert, der hervorragende Ruf des Spätburgunder Rotweins beruht auf zahlreichen Auszeichnungen in den vergangenen Jahrzehnten. Herausragende Erfolge in jüngerer Vergangenheit waren die Erlangung des Bundesehrenpreises in Gold 2004 (bestprämierter Betrieb Deutschlands bei der DLG-Bundesweinprämierung) sowie die Auszeichnung mit dem Landesehrenpreis 2009. Nachdem wir einige Jahre als empfehlenswerter Betrieb geführt wurden, wurden wir im Gault Millau 2012 erstmals mit einer Traube ausgezeichnet (als eine von nur ganz wenigen badischen Winzergenossenschaften).

 

Eine Auswahl unserer Prämierungen:

 

  • Zweitbeste Winzergenossenschaft Deutschlands beim VINUM-Genossenschaftscup 2012 und einzige Genossenschaft Badens unter den TOP TEN 2013
  • Gault Millau 2013: 1 Traube
  • Landesweinprämierung 2012: 2009 Spätburgunder Rotwein Spätlese trocken (Edition Idelhauser) gehört zu den zehn besten Rotweinen Badens
  • TOP TEN Spätburgunder-Erzeuger der Ortenau 2011
  • TOP TEN Riesling-Erzeuger der Ortenau 2013
  • Bester Weißwein trocken (2012 Weißburgunder SL trocken) der 2013 Premium Select Wine Challenge der Fachzeitschrift Selection
  • Platz 7 der besten deutschen Weinbaubetriebe im Wettbewerb der Fachzeitschrift Selection (November 2012)
  • Landesehrenpreis 2009
  • Bester Betrieb Deutschlands bei der DLG Bundesweinprämierung 2004 (Bundesehrenpreis)
 zeller_absberg1 Betrieb: Zeller Abtsberg WinzerJahrgang: 2012Qualitätsstufe: Spätlese trockenAlkohol: 12,5 %vol

Restzuckert: 6,9 g/l

Säure: 7,2 g/l

Beschreibung hinsichtlich Farbe, Nase, Geschmack und Abgang:

In der Farbe hat er ein dunkles Goldgelb, in der Nase angenehme Fruchtnuancen. Sehr hochwertiger, vollmundiger Riesling mit einer spürbaren Säure zusammen mit schöner Frucht nach Ananas, Grapefruit und Pfirsich.