Oberkircher Winzer eG

Inmitten traumhafter Landschaft, mit sagenumwobener Geschichte …

… liegt die Wiege der Oberkircher Weine. Hier, zwischen dem Rhein im Westen und dem Schwarzwald im Osten, 25 km westlich von Straßburg, erstreckt sich eine landschaftlich besonders liebenswürdige und klimatisch begünstigte Vorgebirgszone. Blumen und Reben überall und Obst in Hülle und Fülle. Schmale Täler und steile Hänge charakterisieren diese, ehemals von Alemannen besiedelte, Landschaft. Das Renchtal mit dem historischen Weinstädtchen Oberkirch ist eine kleine, aber feine Weinregion im Weinbaugebiet Baden, dem wärmsten Gebiet Deutschland.

Der Weinbau in Oberkirch blickt auf eine lange Tradition zurück: Vor rund 2000 Jahren brachten die Römer die Rebpflanzen in die Region. Die ältesten schriftlich überlieferten Zeugnisse des Weinbaus stammen aus dem 11. Jahrhundert, als Prämostratenser-Mönche das Kloster Allerheiligen gründeten und die Bewirtschaftung der Weinberge zur Blüte brachten. Hans Jacob  Christoph von Grimmelshausen (1621 – 1676) war nicht nur einer der bedeutendsten deutschen Dichter des Barocks, sondern auch ein großer Förderer des Weinbaus hier im Renchtal: Im Auftrag seines Dienstherren Hans-Reinhard von Schauenburg war er Verwalter der Weinberge des Schauenburgischen Rebhofes in Oberkirch, die er nach dem 30jährigen Krieg wieder aufbaute. Außerdem war er in Oberkirch Wirt der Gaststätte „Zum Silbernen Stern“. Hier schrieb er seine Hauptwerke wie z.B. sein weltberühmter „Simplicius Simplicissimus“.

Das Wahrzeichen des Weinortes Oberkirch, die Ruine Schauenburg, ist auch das Wahrzeichen unserer Winzergemeinschaft. Die steilen Rebhänge im Einzugsgebiet der Schauenburg gehören zur unserer hochwertigen und traditionsreichen Weinlage.

Im Oktober 1951 schlossen sich 20 Oberkircher Weingüter zu einer Erzeugergemeinschaft, der Oberkircher Winzer eG zusammen. Es spricht für den Erfolg unserer Winzergemeinschaft, dass heute weitaus die meisten Winzerfamilien rund um Oberkirch der Erzeugergemeinschaft angehören. Über 465 Hektar bewirtschaften unsere Winzer in den erstklassigen Steillagen mit bis zu 60 % Neigung hier im unteren Renchtal, rund um das historische Weinstädtchen Oberkirch.

Der äußerst granithaltige, mineralreiche Boden in Verbindung mit dem besonderen Mikroklima sind einzigartige Voraussetzungen für außergewöhnliche Rot- und Weißweine, insbesondere aus den klassischen Sorten Spätburgunder, Riesling und Grauer Burgunder.  Mit 230 Hektar Spätburgunder ist die Oberkircher Erzeugergemeinschaft sicherlich der größte Spätburgundererzeuger in Baden und mit 94 Hektar Rieslingreben einer der bedeutendsten Rieslinganbauer in der Region Ortenau.
Doch es geht nicht um Menge. Die erstklassigen Tropfen beruhen auf strenger Mengendisziplin und Traubenselektion im Weinberg und schonendem Weinausbau im Weinkeller. Ein großer Vorteil: Die große Rebfläche in besten Weinbergslagen erlaubt es, die Ernte bewusst klein zu halten, der Qualität zuliebe: Die Erntemenge liegt deshalb deutlich unterhalb des Ernteschnitts der Region. Bei Spitzenweinen (Selektionsweinen) werden sogar nur 35 Liter pro Ar geerntet, um absolute Topqualitäten zu erreichen.
Unsere Qualitätsphilosophie gilt heute als beispielhaft in dieser Weinbauregion. Die große Zahl nationaler und internationaler Auszeichnungen bestätigen das hohe Qualitätsniveau der Weine aus dem Keller unserer Winzergemeinschaft.  Einmalig für einen großen badischen Weinerzeuger: Seit Juni 2002 leisten wir uns den Diplom-Oenologen Frank Männle, ein Fachmann mit internationaler Erfahrung, der zuletzt im renommierten Weingut Franz Keller tätig war, als Qualitätsmanager für den Weinanbau. In Zusammenarbeit mit unserem Kellermeister Martin Bäuerle ist er Garant dafür, dass die Qualitätsphilosophie durchgängig, vom Weinanbau bis zur Flasche umgesetzt wird. Das ist noch mal eine Bestätigung für die strikte Qualitätsphilosophie der Oberkircher Winzer: „Die Oberkircher Winzer eG ist Vorreiter in Sachen Qualität in Baden“, schrieb die renommierte Fachzeitschrift Weinwirtschaft. Unter anderem erhielt die Oberkircher Winzer eG den DLG Ehrenpreis für die beste Weißweinkollektion und einen Ehrenpreis in der Landesweinprämierung. Wir waren Vinum Genossenschaftscupsieger, bester Betrieb im Genossenschaftsvergleich der Weinwirtschaft, haben jährlich Top Ten-Platzierung bei der LWP und den zweiten Platz bei Art Vinum erreicht. Mehrere TOP TEN Ortenau-Siege sowie Top-Platzierung bei Mundus Vini, Listungen im Gault Millau und als „empfohlenes Weingut“ im Feinschmecker zitiert, zählen mit weiteren Auszeichnungen zu unseren Triumphen.

 

 oberkirchner_winz1 Betrieb: Oberkircher Winzer eG

Jahrgang: 2011

Qualitätsstufe: Spätslese

Alkohol: 12,5 % Vol.

Restzuckert: 6,8 g/l

Säure: 6,7 g/l

Beschreibung hinsichtlich Farbe, Nase, Geschmack und Abgang:

Die Trauben dieser Weinrarität kommen aus mehr als 25 Jahren alten und streng durch unseren Qualitätsmanager, Frank Männle, ausgesuchten Rebbeständen. Auf eine Traube je Trieb reduziert, liegen die Erträge deshalb unter 50 Liter je Ar. Dies garantiert eine hohe Konzentration feinster Geschmacks- und Aromastoffe. Straffe, erfrischende Säure und trockener, kompromissloser Schmelz vereinen sich in diesem Riesling zu einer saftigen inneren Dichte, deren klare, präzise Mineralität sie zum Staunen bringt. Selektive Handlese der Trauben. Langsame, schonende Vergärung bei einer Temperatur von 17-18° C und einer Gärdauer von 16 Tagen. Durch die anschließende 2-monatige Lagerung auf der Feinhefe wurden die Aromen sehr gut ausgeprägt.